Wer sind wir?

Italia Nostra stellt sich vor

Unsere Geschichte Italia Nostra ist die erste nationale Vereinigung, die entstand, um das historische, künstlerische und natürliche Erbe des Staats zu schützen und zu nutzen.
Sie wurde am 29. Oktober 1955 gegründet, um den Artikel 9 der Verfassung: „Die Republik fördert die Entwicklung der Kultur und die wissenschaftliche und technische Forschung.

Sie schützt die Landschaft und den historischen und künstlerischen Reichtum der Nation”umzusetzen. Seit mehr als fünfzig Jahren haben die Sensibilisierungskampagnen und die ehrenamtlichen kulturellen Tätigkeiten von „Italia Nostra” dazu beigetragen, im Land den Gedanken „der Erhaltung der Kultur" der städtischen und ländlichen Landschaft, der Denkmäler, der historischen Zentren und der Kulturgüter zu verbreiten.
Seit den 70er Jahren hat Italia Nostra die Forschung in den didaktischen und erzieherischen Bereichen unterstützt, um die Umwelterziehung zu stärken und hat mit der Stiftung „Unsere Europa" – eine Vereinigung von 220 europäischen Verbänden – internationale Kontakte auch mit der Teilnahme des BEE (Bureau Européen de“ Environnement) geknüpft. Italia Nostra veröffentlicht eine Monatszeitschrift und Abhandlungen.
Die Vereinigung engagiert sich mit mehr als 200 Abteilungen auf nationaler Ebene.

Eine Gruppe von gleichaltrigen Schülern unterschiedlicher Herkunft, die, koordiniert von ihren Lehrern, ein kulturelles Projekt konkretisiert haben mit dem Ziel, einen Teil unseres Stadtgebietes neu zu gestalten, seine Erinnerung am Leben zu erhalten und an seinen sozialen und emotionalen Wert zu erinnern.

Aktionen und Protagonisten

Schuljahr 2016-17

Während des Schuljahres 2016-2017 begannen die Studenten mit der kognitiven und vorbereitenden Phase des Projekts. In Vorträgen, Interviews mit professionellen Persönlichkeiten und Besuchen von Forschungsstätten wie der Bibliothek, dem Fotoarchiv, dem Staatsarchiv und den städtischen Museen erstellten sie deskriptive und analytische Karten des historischen, künstlerischen oder landschaftlichen Erbes, die für das vom Projekt betroffene Gebiet relevant sind ‚Öko-Museum. Die Schüler machten auch Karten für Geolocation und patrouillierten das Territorium mit einer Drohne für Luftaufnahmen.

Schulnetzwerk

• ITTS „O. Belluzzi – L. da Vinci „:
  • Klasse 3 Informations- und Telekommunikationsadresse, Lehrer Prof. Dr. Ssa Pamela Sanchini;
  • Klassen 3 B und D CAT, Lehrer prof. Roberto Sardelli
  • G. CESARE – M. VALGIMIGLI „:
  • Klasse 3 C Wirtschaftswissenschaften, Professor Milena Montevecchi
  • Klasse 3 A Linguistische Adresse, Lehrer Prof. ssa Ambra Magalotti
  • Klasse 3 D Adresse Humanwissenschaften, Lehrerin prof. ssa Sonia Barone

Schuljahr 2017-18

Durch Teilnahmeaktionen und dank der juristisch-wirtschaftlichen, informatischen und linguistischen Fähigkeiten der Schüler wurde das historische, kulturelle und landschaftliche Erbe des Territoriums hervorgehoben.

Ein integraler Bestandteil des Projekts ist die Schaffung einer Website zu ‚Öko-Museum gewidmet, die während dieser Schule Jahren Forschungen, Dokumente und Fotografien fließen wird und die hoffentlich für viele Jahre mit neuen Inhalten erhöht und verbreitert werden kommen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Strategische Plan von Rimini am Hauptsitz des Innovation Square einen wesentlichen Beitrag geleistet, um sich auf das unausgesprochene Potenzial des Parks zu konzentrieren. Mit der Unterstützung der Moderatoren, fuhr sie in der Simulation eines Geschäftsmodell Leinwand, für die Definition des vorgeschlagenen Wertes des Gebiets, zu identifizieren Ziele und wichtigste Partner und die wirtschaftliche und finanzielle Analyse der Ressourcen und Vermögenswerte, die entstehen könnten ecomuseum.

Nach Abschluss der Planungsphase realisierten die Studierenden die Struktur und das grafische Layout der Website, übersetzten die vertiefenden Blätter auf Englisch und Deutsch und stellten Interviews mit Einheimischen zur Verfügung, um ihre Erinnerung zu dokumentieren. Die Studenten vertieften auch eine Projektarbeit durch das Studium der rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte des zukünftigen Ökomuseums. Schließlich sammelten sie einige Umweltaufnahmen, um die Soundtracks des Parks durch den Alltag zu erfassen.

Schulnetzwerk

• ITTS „O. Belluzzi – L. da Vinci „:
  • Klasse 4 Informations- und Telekommunikationsadresse, Lehrer Prof. Dr. Ssa Pamela Sanchini.
  • G. CESARE – M. VALGIMIGLI „:
  • Klasse 4 C Wirtschafts- und Sozialrichtlinie, Professor Milena Montevecchi
  • Klasse 4 A Sprachliche Adresse, Lehrer Prof. ssa Lorenza Angelini